taekwondo

Beim Taekwondo handelt es sich um eine koreanische Kampfkunst, die wir in unserem Studio in Rietberg als Kampfsport lehren und ausüben.

Der Name Taekwondo setzt sich aus den Silben tae „auf etwas treten“, kwon „Faust“ und do „Weg“, bzw. „Pfad“ zusammen und kann sinngemäß mit „der Weg des Fuß- Faustkampfes“ übersetzt werden.
Im Vergleich zu vielen anderen Kampfsportarten dominieren im Taekwondo die Fußtechniken und schnelle Bewegungsabläufe.

Wer Taekwondo ausübt, trainiert sämtliche Muskelgruppen, seine Beweglichkeit, Sprungkraft, Koordination und Schnelligkeit. Aber auch der Geist profitiert vom Taekwondo. Disziplin, Ausdauer, Konzentration und gegenseitiger Respekt sind notwendig, um dauerhaft am Training teilzunehmen und die lebenslange Aufgabe zu bewältigen, Taekwondo zu lernen.

Unsere Taekwondo-Kurse für Kinder und Erwachsene sind so aufgebaut, dass jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin unabhängig vom Fitness-Level einsteigen können. Auch, wer noch nie sportlich aktiv war, vielleicht mit Übergewicht zu kämpfen hat oder einfach keine Ausdauer hat, kann direkt bei uns beginnen. Jeder Teilnehmer wird dort abgeholt, wo er sich aktuell befindet.

Grundsätzlich beginnt und endet jede Trainingsstunde mit einem Begrüßungsritual, bei dem wir uns gegenseitig und unserem Trainer (Meister) Respekt zollen.

Im Anschluss machen wir unsere Muskeln durch Gymnastik- und Laufübungen warm. Spezielle Tritte (Kicks) und Schläge werden mit Hilfe von Pratzen und gesicherten Partnerübungen immer wieder geübt, bis die Bewegungen sicher und technisch einwandfrei ausgeführt werden können.
Jede Stunde wird von wenigstens einem unserer Trainer begleitet, Bewegungsabläufe werden kontinuierlich überwacht und korrigiert.

Um die allgemeine Fitness und Muskelkraft auszubauen, werden bei jedem Training Kraftübungen, wie z.B. Situps, Liegestütze, Burpees usw. gemeinsam gemacht. Jeder so viel und gut er kann und immer in gegenseitiger Unterstützung.

Ein Hauptaugenmerk legen wir in unseren Rietberger und Delbrücker Studios beim Training für Kinder aber auch Erwachsene auf die Selbstverteidigung. Taekwondo zeichnet sich durch das Training schneller und gezielter Bewegungsabläufe als besonders geeignet zur Selbstverteidigung aus. Es ist nicht notwendig, außerordentlich stark zu sein, vielmehr sind es die effektiv und schnell ausgeführten Bewegungen, die mögliche Angreifer außer Gefecht setzen.

Regelmäßig gibt es spezielle Trainingseinheiten, in denen wir ganz bewusst auf Situationen eingehen, die bspw. von Frauen als bedrohlich empfunden werden und üben spezielle Bewegungsabläufe ein, die für den Ernstfall wappnen. Auch hier gilt wieder, dass es nicht die reine Muskelkraft ist, die eingesetzt werden muss.